Gemeinde Glandorf · Münsterstr. 11 · 49219 Glandorf · Telefon: (05426) 9499-0

Gemeinde Glandorf  · Telefon: (05426) 9499-0

Erklärung der Bürgermeisterin zur Corona-Krise

13.09.2021
BGM Dr. M. Heuvelmann
BGM Dr. M. Heuvelmann

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
dies wird ein spannender Herbst!
Zunächst stehen zwei für uns wichtige Wahlen an: die Kommunalwahl am 12. September und die Bundestagswahl am 26. September. Gerne möchte ich Sie/Euch ermuntern, Ihr/Euer Wahlrecht auszuüben! Bei diesen Wahlen werden die Weichen für die nächsten Jahre gestellt.
Darüber hinaus sind wir natürlich alle gespannt, wie sich die Pandemie weiterentwickeln wird. Im Moment genießen wir, dass man sich wieder treffen und begegnen kann, scheint mir. Endlich! Eine konkrete Vorhersage für den Winter traut sich wohl niemand – da können wir nur hoffen und dafür werben, dass sich auch weiterhin möglichst viele impfen lassen.
Mittlerweile ist nachgewiesen, dass auch eine so genannte Kreuzimpfung sehr effektiv ist. Hier wird erst AstraZeneca und dann ein Impfstoff wie Biontech verwendet. Auch ich bin so geimpft worden und ehrlich gesagt bin ich sehr erleichtert: Wenn ich mich mit Covid 19 anstecken sollte, wird der Krankheitsverlauf mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nicht so heftig sein. Sollten Sie noch nicht geimpft sein, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt. Ich weiß, dass auch in Glandorfer Praxen noch AstraZeneca verfügbar ist. Es wäre m.E. sehr unglücklich, wenn Impfstoff vernichtet werden müsste.
Wichtig ist auch, dass wir schneller sind als das Virus. Deshalb benutzt die Gemeinde die luca app zur Kontaktnachverfolgung. Im Gegensatz zu handschriftlichen Zetteln hat der Landkreis über die App die Möglichkeit, sofort zu reagieren und Betroffene zu informieren. (Auch die Corona Warn App kann das nicht.) Deshalb möchte ich die Glandorfer Geschäfte und Unternehmen auffordern, die luca app oder eine vergleichbare App zu benutzen. Sollte sich irgendjemand beispielsweise mit der Delta-Variante infizieren und wir kramen dann in Kästen mit handschriftlichen Zetteln, könnte das Virus möglicherweise den Wettlauf gewinnen. Das können wir nicht wollen!

Viel lieber freue ich mich auf die persönlichen Begegnungen und Feste!
In diesem Sinne grüße ich herzlich in die Runde
Ihre/Eure

Magdalene Heuvelmann

 

zurück