Pferdeglockenfriedenstreck
Friedensglocken e.V.

Pferdeglockenfriedenstreck auf den Spuren des "Westfälischen Friedens"

375 Jahre ist es her, dass der "Westfälische Friede" aus über dreißig Jahre andauernde Kriegsgeschehen in Europa beendete. Die Friedensstädte Münster und Osnabrück, wo der Friedensvertrag ausgehandelt und verkündet wurde, begehen dieses Jubiläum mit einem umfangreichen Veranstaltungsreigen.

Der im Jahr 2019 von Pferdefreunden gegründete Verein Friedensglocken e.V., der es sich zur Aufgabe gemacht hat auf Pferdekutschentrecks mit seiner aus Militärschrott gegossenen Friedenglocke für den Frieden zu werben, wird sich an diesen Feierlichkeiten beteiligen.

Los geht es am 04. April 2023 in Münster vor dem Rathaus. Dort wird der durch einen Schauspieler der Stadtspieler aus Münster dargestellte Gesandte mit dem Glockenwagen des Friedensglocken-Pferdetreck abgeholt. Von dort geht es wie schon vor 375 Jahren durchs Land nach Osnabrück. Auf der gesamten Strecke wird der Verein mit seinem Dreiklang aus Pferdegetrappel, Glockenklang und Musik für Aufmerksamkeit sorgen und auf sein Anliegen "Frieden als keine Selbstverständlichkeit hinzunehmen" hinweisen.

In Mekka des Pferdesports, in Warendorf, wird der Friedenstreck am 04. April um 17:00 Uhr auf dem Historischen Marktplatz in Warendorf eintreffen. Nach einem Empfang werden die Pferde in den historischen Gebäuden des Nordrhein-Westfälischen Landgestüts ruhen. Am nächsten Morgen (05. April) steht ein Besuch bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung an.

Im Anschluss geht es weiter nach Glandorf. Hier wird auf dem Hof Farwick der Mittagsstop (ca. 12:30 Uhr) zur Erholung der Pferde stattfinden. Der Treck wird vom stellvertretenden Bürgermeister, Reinhard Lefken, begrüßt.

Das nächste Tagesetappenziel, Georgsmarienhütte, soll am späten Nachmittag erreicht werden. Dort öffnet das "Rittergut Osthoff" seine Türen und ermöglicht Mensch und Pferd eine erholsame Nacht. Diese historische Stätte, die sich heute vollumfänglich dem Pferd verschrieben hat, gab es bereits vor 375 Jahren.

Am 06.April heißt es dann: Prunkvoller Empfang der Stadt Osnabrück für den schwedischen Gesandten, Johan Axelsson Oxenstierna, und sein Gefolge.

Der Verein Friedensglocken e.V. möchte an die Bedeutung des "Westfälischen Friedens" erinnern und für seine Ziele werben. Dabei liegt der Focus sowohl auf den jährlich durchgeführten Friedenstreck als auch auf seinem ambitionierten Projekts für das Jahr 2025. Am 08. Mai 2025, 80 Jahre nach Beendigung des 2. Weltkrieges, will der Verein mit Geläut und Pferdegetrappel vom Brandenburger Tor nach Jerusalem aufbrechen, um für den Frieden zu werben.