Foto: pixabay

Die Stadt Bad Iburg und die Gemeinden Glandorf und Hilter am Teutoburger Wald haben beschlossen, als Gemeinschaftsprojekt bis Juli 2023 Klimaschutzkonzepte auf Basis des Masterplans 100 % Klimaschutz aufzustellen. Wir werden dabei von den Experten der EKP Energie-Klima-Plan gGmbH aus Osnabrück unterstützt.

Teil des Projektes ist, einen Maßnahmenkatalog zu erstellen, der langfristig ein gemeinsames Klimaschutzmanagement für alle Gemeinden im Landkreis möglich macht. Dazu werden auch die einzelnen Gemeinden mit ihren besonderen Bedürfnissen in das Projekt mit einbezogen.

Zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung lädt stellvertretend für alle drei Kommunen Bürgermeister Daniel Große-Albers alle interessierten Bürger/innen ein, um mehr über die bereits entwickelte Ideen zu erfahren und diese zu priorisieren. Gefragt und durchaus begrüßt sind eigene Ideen der Bürger/innen.

Diese Akteurbeteiligung findet am

Dienstag, 2. Mai 2023 um 18.30 Uhr in der Aula der Realschule Bad Iburg

statt.

Anja Neuwöhner und Detlef Vagelpohl von der EKP Energie-Klima-Plan gGmbH stellen das Projekt vor und stehen für Fragen und Anregungen zur Verfügung, um ein lokal angepasstes Maßnahmenpaket für den Klimaschutz zu erreichen.

Um Anmeldung wird gebeten unter budde@badiburg.de bis zum 26. April 2023.