Mikrozensuserhebung setzt in diesem Jahr letztmalig auf geschulte ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte

Auch in diesem Jahr findet in Niedersachsen eine Mikrozensuserhebung (Haushaltsbefragung) statt. Diese „kleine Volkszählung“ wird bereits seit 1957 jährlich durchgeführt, um schnell und zuverlässig bevölkerungs- und erwerbsstatistische Daten zur Nutzung v.a. durch Politik, Verwaltung und Wirtschaft zu erheben. Bei dieser amtlichen statistischen Erhebung wird jährlich rund ein Prozent aller Haushalte befragt. Der Mikrozensus erfasse dabei verschiedene Lebensbereiche der Bevölkerung wie beispielsweise die Haushaltsgröße, den Bildungsstand und die Einkommenssituation von Menschen in Niedersachsen und Deutschland. Durch diese Erhebung solle ein möglichst umfassendes Bild der Lebenssituationen privater Haushalte gewonnen werden – auch im Bereich der Gmeinde Glandorf.